Mittwoch, 1. März 2017

WIP: Damejakka Loppa

Wie schon so oft bin ich mal wieder extrem schlecht, was die Dokumentation des Herstellungsprozesses anbelangt..

(Ähäm, ich sehe gerade, ich habe ja nicht mal den Beginn dokumentiert. Nur fotografiert. Anfang Januar. Also - meine Farbwahl:
Sabine, Kumlien's Gull, Slate, Gingerbread, Audouin, Barolo von links nach rechts


Ich habe mich wirklich für die Wolle Finch von Quince&Co entschieden, auch wenn ich die aus Großbritannien schicken lassen musste.. die Wolle fühlt sich gut und nicht kratzig an, die Farben sind wunderschön. Wie man sieht, habe ich mich dann doch für das Dunkelgrau (Sabine) als Basisfarbe entschieden, Hellgrau (Kumlien's Gull) werden Bündchen und die Pünktchen.)


Seit Anfang Januar stricke ich an Damejakka Loppa, meinem ersten größeren Fair Isle Projekt. Ich habe mir einige Videos und Blogposts zum mehrfarbig stricken angeguckt und hab einige Techniken ausprobiert - hängen geblieben bin ich bei der Variante "zwei Fäden auf einem Finger (linke Hand)", aber ich glaub da muss jeder selbst gucken, was ihm liegt (hier gibt es eine kleine Übersicht). Ich finde das Video auch gar nicht mehr, das bei mir zum größten Erfolg geführt hat - ich führe die Fäden nacheinander zwischen Ring- und kleinem Finger durch und wickle sie zwei Mal um den Zeigefinger, Faden a eher unten, Faden b eher oben. Oben habe die Farbe, die in der Reihe häufiger gestrickt wird, das kommt mir beim Einweben entgegen. Der mitlaufende Faden muss eingewebt werden, damit sich auf der Rückseite des Strickstücks keine zu langen Kettfäden bilden, die beeinträchtigen nämlich die Elastizität. Gerade habe ich wieder gelesen, dass nicht jede Masche eingewebt werden muss, ich hab das allerdings so angefangen und zieh das jetzt auch so durch.

Ich werd mal den Mann im Haus bitten, ein Foto zu machen, damit man auch sieht, was ich überhaupt meine.
Egal - der Kragenteil ist längst fertig und wurde abgelichtet - einige Teile sind von der Fadenspannung noch nicht perfekt, das Gestrick ist nicht ganz eben. Ein bisschen wird sich das dann aber beim Waschen und Spannen noch geben hoffe ich. Bei den Farben habe ich mich auch irgendwo vertan, aber gut, weiß ja keiner wie das eigentlich gedacht war. Irgendwie wirkt das alles schon sehr "bunt" (auch wenn ich die Farben mag) und ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich mich im fertigen Kleidungsstück wohlfühlen werde - das entspricht sonst nicht so meinem Kleidungsstil..


Inzwischen ist der Körper auch fast fertig, ich stricke grade schon das Bündchen. Anschließend folgen die angestrickten Knopfleisten und die Ärmel. Und dann muss ich schneiden. Waaaaah. Hat aber noch ein bisschen Zeit, bis dahin kann ich noch etwas durchatmen ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen