Mittwoch, 15. Januar 2014

Rückblick 2013

Das neue Jahr ist zwar schon wieder zwei Wochen alt, aber ich denke noch ist Zeit, zurückzublicken auf das, was so entstanden ist im letzten Jahr.


Als da wären:
Gestrickt:
- 1 Cardigan
- 1 Pulli
- 2 Mützen
- 2 Tücher
- 1 Paar Babyschuhe
- 1 Cowl

Genäht:
- 3 Kleider
- 1 Hose
- 1 Leggins
- Topflappen
- 3 Taschen
- 1 Stoffkorb

Genäht hab ich also v.a. Kleinkram, mal von den Kleidern vielleicht abgesehen. Gefühlt ist  mir beim Nähen nicht so viel gelungen, wobei ich sowohl Karokleid als auch Leinenhose wirklich gerne mag und viel getragen habe. Gleiches gilt für die gelbe Strickjacke. Ein echtes Lieblingsstück!
Ich möchte auch im nächsten Jahr nur Stoffe "nach Plan" kaufen und nicht wild, weil "da könnte man ja irgendwas draus machen". Das hat dieses Jahr relativ gut funktioniert. Nur Anfang des Jahres habe ich Stoffe bestellt für Ideen, die nie umgesetzt wurden.. mal gucken, vielleicht klappt die ein oder andere ja dann dieses Jahr. Vornehmen möchte ich mir ansonsten gar nicht allzuviel.. einfach mal gucken, worauf ich so Lust habe!

Dienstag, 14. Januar 2014

Weg mit den UFOs: der Restewurm

Nein, das ist kein Aufruf zur Aliendiskriminierung, sondern ein Aufruf, mal wieder in "sollte ich noch ändern/weitermachen"-Boxen zu kramen, um eure unfinished objects mal wieder rauszuziehen. Ich habe zwar nicht übermäßig vieler solcher Teile, aber letztens stieß ich in einer unscheinbaren Stofftüte dann doch auf ein angefangenes Mützenprojekt, dass ich vor gerade mal 14 Monaten *hust* begonnen hatte.

Schon damals war es v.a. Resteverwertung: eine Mütze aus Nuvola von Lana Grossa (gibt es nicht mehr), aus dem Garn war schon ein Cowl entstanden. Ich hatte mich für die Anleitung Wurm vom umschlagplatz entschieden, die Struktur war die Gleiche wie vom Cowl und ich stellte mir hellgrau als Grundfarbe und die restlichen Farben als bunte Streifen vor. Dann fing ich an und kurz vor Schluss hörte ich auf. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wieso - ich glaub, mir gefiel die Mütze irgendwie nicht.

Letztens war mir abends die Strickbeschäftigung für die Hände ausgegangen und der Herr im Haus fragte, warum ich denn die Mütze nicht weitermache. So schlimm wär die doch nicht. Also noch die paar Reihen gestrickt (war ein Witz, war wirklich an dem einen Abend fertig zu machen) und siehe da - warme Mütze für den Kopf. Und so doof sieht sie gar nicht aus. Ein bisschen slouchy, das mag ich ganz gern und ein doppelter Bund - das hält die Ohren schön warm.


Das Tragen der Mütze bescherte mir übrigens die Aufträge für zwei weitere solcher Mützen im Bekanntenkreis, sowie Lob von Wollladenmitarbeiterinnen. So schlimm scheint sie also wirklich nicht zu sein. Lohnt sich manchmal doch, einen Blick in diese ungeliebten Tüten zu werfen..



Desweiteren bescherte mich der Fotospaziergang übrigens einen wunderschönen Sonnenuntergang - den möchte ich euch hier nicht vorenthalten.



Anleitung: Wurm (64 Maschen angeschlagen, 9 Reihen Bund (9 R rechts, 1 R links, 10 R rechts, dann zusammengestrickt)
Nadeln: 4mm für den Bund, 5mm für den Rest, Rundstricknadel
Wolle: Reste von Lana Grossa Nuvola

Montag, 6. Januar 2014

Stulpentage

Heute ist mein kleines "zwischen den Jahren - Strickprojekt" fertig geworden. Eigentlich hatte ich ja Telis Menelaos Mittens nach den Weihnachtsfeiertagen angeschlagen, nach ca. zwei Rapporten war aber klar - das passt nicht. Ich habe scheinbar sehr kleine Hände, jedenfalls war der Versuch viel zu groß. Also wieder aufgeribbelt.  Ich werds bestimmt nochmal versuchen, 1-2 Rapporte rausnehmen und evtll. noch kleinere Nadeln (2mm) kaufe, dann könnte ich hinkommen.

Stillt aber die Stulpenstricklust nicht. Also auf ravelry rumgeklickt (ha! Das kann schon mal ein paar Stündlein in Anspruch nehmen) und schließlich bei den Maroo Mitts gelandet: Sehr einfache Stulpen mit andersfarbigem Bogenmuster an der Abschlusskante. Ich hatte Lust auf einfache Stulpen, die sich problemlos beim Serien gucken stricken lassen, dicht sollten sie sein und das Strickmuster sollte sich ggf. sehr leich verkleinern lassen. Hier sah Größe S (48 Maschen angeschlagen) aber ganz gut aus.


Grundfarbe ist schwarz, Garn ist ein Rest DyeforWool Merino Silk, ich wollte endlich mal Stulpen, die nicht rot sind, sondern zu halbwegs allem passen. Hat fast funktioniert, die Wellenkombi wurde bei mir dann grau (ebenfalls ein Rest DyeforWool Merino Silk in Fading Shadows) und ein wunderschönes Rotbraun (ein klitzekleiner Rest Madelinetosh Merino light in Crumble. Übrig von meinem ersten großen Tuch, dem immer noch geliebten Different Lines (damals noch ohne Blog).)


Gewaschen oder etwas gespannt sind sie noch nicht - dafür schon probespazierengetragen. Länge ist gut (hab sie extra in der langen Variante gestrickt, sonst friert mich in meinen gern getragenen 3/4 Ärmelshirts öfter ein bisschen im Mantel), um die Handgelenke könnten sie noch etwas enger sein. Merke - evtl. das nächste Mal etwas taillieren. Ansonsten eine gute Basicstulpe mit netten Farbmöglichkeiten (wunderschön z.B. auch die vorgeschlagene Kombi anthrazit - senfgelb - grau)!


Strickmuster: Maroo Mitts, Änderungen: Rippmuster mit verschränkten rechten Maschen (k1tbl p1), Rippmuster am Handgelenk etwas verlängert (6 Reihen), Länge bis zur Daumenzunahme 15 cm
Garn: DyeforWool Merino/Silk, Madelinetosh Merino light, alles Reste
Nadeln: 2,5 mm Nadelspiel

Mittwoch, 1. Januar 2014

Weihnachtstuch in Grünblau

Und hier kommt noch das dritte und letzte der selbstgemachten Geschenke. Im Wollladen war mir beim Besuch ein Garn in wunderschönen Grün-Petrol-Tönen aufgefallen: Fine Art von Rowan, ein handgefärbtes Sockengarn aus einer Mischung aus Merino, Kid Mohair, Polyamid und Seide.

Fasste sich auch ganz wunderbar an, doch war ich mir nicht so sicher, was ich damit machen sollte. Die Farben waren aber wie gemacht für meine Schwester und im Laden wurde mir sogleich ein Strickmuster für ein asymmetrisches Dreieckstuch mit Ajourmuster in die Hand gedrückt, das ursprünglich aus dem Heft Wollzauber von Schoppelwolle stammt (Modell Nr. 4).


Ich war erst etwas skeptisch, ob ich rechtzeitig zu Weihnachten fertig werden würde,  aber letztenendlich habe ich das Tuch in gut 3 Wochen fertig bekommen, ging dann doch relativ schnell, außerdem habe ich meine Mittagspausen öfter mal in Strickpauen verwandelt. Nach einiger Zeit weiß man das Muster dann auch auswendig, dann gehts schneller.


Der Farbverlauf hat mir im Garn persönlich besser gefallen als im fertigen Tuch, aber das ist ja immer sone Sache.. evtl. würde das Muster (schräge blattartige Strukturen) in einem Unigarn etwas besser herauskommen, aber hinterher ist man immer schlauer. Im Großen und Ganzen gefällts mir, ein leichtes Tuch mit schönem Fall.




Strickmuster: Ajourmustertuch von Anna-Maria Busch, Wollzauber 2013, Modell 4
Garn: Fast 1 Knäuel Fine Art von Rowan
Nadeln: Rundstricknadeln mit 4mm Spitzen
Dauer 3-4 Wochen incl. Spannen und Trocknen