Dienstag, 20. Mai 2014

Wollmeisenbesuch und WIP

Heute mal ein sozusagen Tuesday-WIP Post (irgendwo im Netz gibts Wednesday Wips, aber heute ist halt Dienstag, was soll ich machen).

Um zu zeigen, womit ich meine Finger so beschäftige und für mich selbst als kleine Übersicht.
Im März (ech, schon wieder so lang her?) gab es eine Premiere für mich - einen Besuch bei der Wollmeise in Pfaffenhofen an der Ilm. Wir waren sowieso für ein Wochenende dort und so habe ich mich Samstag fortgestohlen, um diesen sagenumwobenen Laden aufzusuchen. Die Wollmeise verkauft verschiedene Garne in den wunderschönsten, handgefärbten Farben. Übers Internet (wobei man da wohl schnell sein muss, ich habs noch nie versucht..) und eben an ausgewählten Freitagen und Samstagen im Laden.


Irgendwie stellte ich mir einen voll mit Menschen bepackten Raum vor, so war es aber gar nicht, ein paar nette Leute saßen strickend auf dem Sofa und rundherum Wolle in den tollsten Farben. Die Leute waren wahnsinnig nett und wirkten ganz verzückt, dass "so junge Menschen stricken". Ich dachte ja, das sei im Trend ;) (und ich hab gehört, ich werde dieses Jahr 30.. aber Danke ;) ).

Jedenfalls durfte ich gleich noch die Wollwickelmaschine ausprobieren, man könne auch gerne einfach vorbeikommen und die restlichen Knäule wickeln (es ist nicht so gut für die Wolle, länger gewickelt zu sein und bei meiner Strickgeschwindigkeit ist es nicht ratsam, alle Knäule schonmal zu wickeln..) - leider wohn ich zu weit weg, aber Danke fürs Angebot. Super Teil!


Ja, und das ist die Ausbeute. Ich habe mich beherrscht und für zwei konkrete Projekte eingekauft, das grüne ist ein Jokergarn :).

3 x Moses (ein tolles Petrolblau), 1 x q.e.d., 2 x Zimtapfel und 1 x Mistelzweig, alles Mollweise DK


Zimtapfel soll mal ein Pulli werden: Lila (wobei ich da noch nicht gaanz sicher bin. Ich find ichn wunderschön, aber ich trage relativ wenig klassische Pullis. Mal sehen)

Blau und Grau-Braun-Beige werden zusammen eine echte Herausforderung: Blue Sand Cardigan, eine lange Strickjacke, in meinem Fall zweifarbig mit dünneren Streifen. Eine interessante Schulterkonstruktion, gefütterte Taschen.. das wird spannend!

Angefangen habe ich dann erstmal mit dem Joker. Ich brauchte was kleineres zum Mitnehmen, für die Mittagspause oder zum nebenbei die Finger beschäftigen. Aus Mistelzweig wird Naiada, ein großes Tuch mit einer Art Lacemuster in grober. Und die Farbe ist soo toll. Gar nicht Mistelzweig, eher das Grün von satten Frühlingsbergwiesen. Hier der Beweis. Stricken zu Ostern mit Blick auf die Bergwiese. Inzwischen ist das Tuch schon ganz schön gewachsen und auch das Muster kann ich mir inzwischen merken ;).


Und zu allerletzt noch ein kurzer Teaser, was sich sonst so tut. Geheimprojekt am Start. Beschenkte lesen hier evtl. mit, daher weiß ich noch nicht, ob ich das mitlaufend ausführe oder erst zum Schluss.

So viel sei gesagt - der Rollschneider und ich, wir sind einfach keine Freunde..

So, jetzt sind aber wirklich alle wieder auf dem laufenden Stand :). Und ihr so? Auf den Nadeln, unter der Nähmaschine? Oder macht ihr Sommerpause?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen