Montag, 17. März 2014

Kleine Geschenke..

Demnächst bekomme ich Kurzbesuch von meiner lieben brasilianischen Gastschwester Lívia, die zum ersten Mal nach Deutschland kommt - über vier Jahre haben wir uns nicht mehr gesehen. Drum wollte ich ihr und meiner Gastmutter eine Kleinigkeit schenken - leider kam mir die Idee relativ spät, so wars für etwas Strickwerk eindeutig zu knapp. Da fiel mir die Art von Täschchen ein, die ich im vergangenen Sommer schon genäht hatte.



Die Taschen kann man als Aufbewahrung für Schminkzeug benutzen, als sicheren Verwahrungsort für all den Kleinkram, der sich in großen Taschen gern in irgendwelchen Falten versteckt oder einfach solo als eine Art Clutch verwenden. Ich denke, sie finden schon eine Einsatzmöglichkeit. Diesmal habe ich die vorgeschlagenen Handschlaufen mit drangenäht, einmal gabs die bewährte Knopfdeko, einmal ein Blümchen aus den verwendeten Stoffen.


Das Innenfutter ist diesmal bei beiden Taschen dunkelrot, ich wollte aus dem Fundus schöpfen, und keinen neuen Stoff kaufen (den Punktestoff hatte ich letzten Sommer tatsächlich für eine solche Tasche gekauft, das Projekt dann aber wohl vergessen..). Man braucht ja nicht viel, ist also auch eine gute Gelegenheit für Resteverwertung.

Beide Taschen haben noch jeweils eine kleine Innentasche mit Blende aus dem verwendeten Musterstoff. Eigentlich gehört die Tasche auf die "Rückseite" der Tasche - durch ein Missgeschick beim Reißverschluss einnähen bei der einen und durch Blödheit beim Nähen der anderen sitzen die Taschen jetzt bei beiden Taschen auf der Vorderseite. Damit leb ich jetzt aber, weiß keiner wie es geplant war und ist für die Funktion auch total egal.


Die Verarbeitung von Oberstoff, Futter und Reißverschluss hat sehr gut geklappt, so langsam krieg ich Übung und auch die Ecken sehen recht ordentlich aus. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich hoffe, die beiden freuen sich.
Ich glaub, ich brauch auch so ein Ding.


Schnitt und Anleitung: nach einer Pochette aus Taschen: Moderne Klassiker nähen* von Sue Kim, mit kleinen Änderungen.

*Amazon Affiliate Link - wer über den Link bestellt, beschert mir eine kleine Provision. Ich erfahre, was gekauft wird, aber nicht von wem.

1 Kommentar:

  1. Oh wunderbar sind die beiden Stücke geworden! Die Blume gefällt mir gerade mit dem gepunkteten Stoff sehr sehr gut!
    Und der Taschengriff ist auch praktisch. Meine Version mag ich aber so wie sie ist und das sehr, sehr gerne ;)

    AntwortenLöschen