Dienstag, 25. Dezember 2012

Geschenke handgemacht #1: Tetris was my first Love

(*dim-dirümdü-dim-dirümdü-dim..* <-- Hier bitte die passende Tetrismusik einsetzen!)

Ich liebe es, wenn ich selbstgemachte Dinge verschenken kann. Leider passt es nicht immer, oder mir fällt nicht das Richtige ein, aber manchmal - da klappts.

So ist meine Schwester vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, also wollte ich ihr gerne etwas dafür nähen. Die Wahl fiel dann schließlich auf Sofakissen - problemlos in der Herstellung und gut zu verzieren. Wir waren früher wahre Tetris-Fans und konnten stundenlang auf den Gameboys unserer Eltern (jaha, geschickte Erziehungsmethode - so war die Hoheit übers Gerät immer in deren Händen ;) ), verkabelt gegeneinander im Klötzchenabbauwettbewerb antreten.

Als erstes - die Stofffrage. Ich steh derzeit ziemlich auf die Kombi von Rot und Grau, das schien mir auch ganz passend zu sein. Sofa gabs noch keins, danach konnte ich mich also nicht richten. Musste hoffen, dass sie sich kein grünes Sofa kaufen würde ;).
Glücklicherweise gab die Stoffkommode auch ganz nette Stoffe für die Bausteine her - nur den grauen Basisstoff musste ich neu kaufen.
Bei der Herstellung habe ich zum ersten Mal in meinem Leben mit doppelseitig klebender Bügelfolie gearbeitet. Spannend.
.. beim Applizieren aber wirklich ganz hilfreich, da wenig verrutscht. Auf der Verpackung stand etwas von "nach Belieben noch absteppen" - das kann man getrost durch "unbedingt absteppen" ersetzen. Schon nach ein paar Mal Knicken fallen die Stoffteile nämlich sonst wieder ab.
Anfangs war ich nicht so zufrieden mit den Kissen. Mich störte, dass die Teile weder alle richtig ordentlich direkt aneinander abschließen, noch überall etwas Abstand ist. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob ich nicht die Tetrisbausteine auf einem schwarzen Grund hätte setzen sollen..? Zu spät. Und nach einem Monat in der Tüte und Füllung.. war ich dann doch sehr zufrieden.


Kurz vor Weihnachten sah ich dann auch die ersten Fotos von der Wohung.. mit schwarzem Sofa. Perfekt! 

1 Kommentar:

  1. Schöne Idee! :) ich möchte Tetris auch noch irgendwie ein Denkmal setzen, ein genähtes oder gestricktes. In der letzten Zeit hab ich bei ein paar Umzügen mitgeholfen und gemerkt: beim Kartons in den Transporter stapeln die Tetrismelodie zu summen, hebt jedes Mal die Stimmung.

    AntwortenLöschen