Montag, 6. August 2012

Eher so WIP

Ich seh schon, ich muss mich an das Bloggen hier noch ein bisschen gewöhnen. Sachen nähen oder stricken dauert einfach länger als ein Essen kochen, vielleicht sollte ich öfter mal Bilder vom Zwischenstand zeigen, sonst wird die Geschichte hier ganz schön langweilig..

Zwischenstand triffts in Wirlichkeit gar nicht mehr so sehr, die letzten beiden Projekte sind eigentlich fertig, nur noch nicht ordentlich fotografiert. Da brauch ich nämlich einen Fotografen dazu oder ein Stativ, beides ist jedoch nicht zur Hand (Hilfsfotograf außer Haus, Stativ nur auf Wunschliste).

Fange ich mal mit Projekt 1 an: Endlich mal wieder einen Rock nähen. Material habe ich bei Karstadt auf dem Grabbeltisch mitgenommen: Ein Leinenstoff in anthrazit, mit sehr glatter Oberfläche, ein bisschen glänzig. Nur - welcher Rock? Eine kleine Vorauswahl war bald getroffen..


Schon länger auf der "vielleicht mal nähen Liste" war der Kellerfaltenrock aus der November Burda 2011 (aus der war schon der Trenchcoat, sogar aus der gleichen Modereihe), dafür langten auch die zwei Meter Stoff. Für den lässigen Rock mit den Taschen habe ich aber schon mal das Schnittmuster abgepaust. Man weiß ja nie. Würde mir in irgendwas Gebatiktem (Soda ist schuld!!) ganz gut gefallen, habe aber keinen geeigneten Stoff in meinem Vorrat.

Aber zurück zum Projekt Faltenrock. Im Original aus Kunstleder muss ich in der Verarbeitung ein paar Sachen ändern, bei mir wird nichts geklebt. Außerdem hätte ich gerne Gürtelschlaufen. Der Rock sitzt richtig in der Taille und ich hatte mal an einem Mädel ein Outift aus taillenhohem Faltenrock, Ledergürtel und Tanktop gesehen, das mir sehr gut gefallen hatte (fiel mir jetzt wieder ein, hatte es sogar in mein Ideenbüchlein gekritzelt).
Ja, dann wurde zugeschnitten und dann... dann wurde es Sommer und da kann ich nicht so viel drinnen sitzen ;).


Sommer machte letzte Woche aber just am Sonntag etwas Pause, also gings am Nähtisch weiter. Lief soweit auch problemlos, die Anleitung der Nahttschen fand ich erst etwas verwirrend, habe mich aber exakt an diese gehalten und am Ende kamen tadellose Taschen dabei heraus. Dann kam der nahtverdeckte Reißverschluss, den ich im vergangenen Jahr für mich entdeckt habe (war jahrelang der Meinung, ich besäße kein Spezialfüßchen. Ist aber falsch, mein Uraltfüßchen sieht nur anders aus, als ich das erwartet hatte (und die neuen Füße aussehen). Ich brauche aber immer noch eine Step-by-Step-Anleitung, z.B. von Farbenmix (Achtung, bunt ;) ).

Alles gut soweit, nur bei der Anprobe danach zickt der Reißverschluss erst und geht in der Mitte auf, bewegt sich dann gar nicht mehr, bzw springt nach etwas Rumzuppeln meinerseits aus einer Seite ganz raus. Argh!! So viel Mühe. Meine Motivation sinkt erstmal gegen Null ab. Aussicht: Reißverschluss raustrennen, neuen kaufen, neuen einnähen.


Ich kaufe schon mal einen neuen, der Verkäufer meint aber auf meine Frage, ob man das noch irgendwie retten könne, ich solle es ruhig mal versuchen. Einfach unten den Reißverschlussstopper abschneiden, das Band v-förmig einschneiden und versuchen, den Zipper von unten wieder drauzuziehen. Das habe ich dann versucht und mit Hilfe von zwei weiteren Händen hat es auch tatsächlich geklappt.
Damit der Zipper unten nicht rausfallen kann, sichere ich das Ende mit ein paar Hin- und Hernähten. Weil ich der ganzen Gesichte noch nicht so traue und der Reißverschluss durch die Abschneideaktion auch recht knapp geworden ist, fasse ich das Ende noch mit einem Stück Stoff ein. Sieht jetzt sogar ganz annehmbar aus.


Anschließend habe ich noch ein kleines Stückchen Naht direkt am RV aufgetrennt, das war vielleicht etwas sehr nah, vielleicht hat da irgendwas geklemmt. Jetzt lässt er sich jedenfalls leichter öffnen und schließen auch wenn dadurch die Verdeckung an einer Stelle nicht ganz perfekt ist. Verschwindet allerdings unterm Gürtel und wenn ich mir dadurch spare, einen neuen RV einzubauen soll mir das recht sein. Heute kein Perfektionismus.
Noch dazu beginne ich zu zweifeln, ob mir so ein Rock, der wirklich taillenhoch sitzt überhaupt steht.

Heute habe ich dann noch den Rest gemacht: Säume an Oberstoff und Futter, Bund abgesteppt. Anziehen, in den Spiegel gucken - spannender Moment.. doch, ich glaube, wir können Freunde werden.

Teaser: Eher Herbst/Winterstylingvariante im Spiegel, die Sommervariante folgt hoffentlich demnächst.


In diesem Bild findet sich dann auch schon das zweite zuletzte fertig gestellte Projekt. (Ich habe weder Halsschmerzen, noch hat es hier 10°C, ich musst nur grad gucken, wie das dazu aussieht..). Dazu dann demnächst mehr, hoffentlich mit Bild. Und hoffentlich nicht erst im September ;).

1 Kommentar:

  1. Ja, der Rock steht dir :-) Das Foto gefällt mir richtig gut, obwohl es nur so improvisiert ist.

    AntwortenLöschen